"So arbeitet das Vergessen: Während unsere Angelegenheiten zuerst ganz uns gehören, werden sie durch die mimetische, täuschende, beharrliche Kraft der nicht greifbaren Gegenwart allmählich fremd. Wenn eines dieser Bilder mit seinem ganzen gefräßigen Vorsatz zu überleben wiederkehrt, stellt sich das ein, was die Gelehrten als Epiphanie bezeichnen. Eine Erfahrung, die zerstörend sein oder uns auch einfach in bestimmten zum Weiterleben recht nützlichen Gewißheiten bestätigen kann."
Alvaro Mutis, Die letzte Fahrt des Tramp Steamer, 37

Gegenwart ist eine Enteignung. Wir verlieren uns in unseren Handlungen, indem wir sie verwirklichen. Nur die Erinnerung bleibt uns. Die Erinnerungen kehren zurück und bringen eine andere Gegenwart zum Leuchten. Eine Erfahrung bekommt eine Aura, verrätselt den Augenblick in eine Tiefe hinein. Das kann bereichernd sein, sich aber auch wie ein Abgrund auftun.



Mutis, Alvaro: Die letzte Fahrt des Tramp Steamer. Roman. Frankfurt am Main: Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch), 1996