Liebe


 
"Lieben heißt nicht besitzen, sondern Hingabe. Heißt, sich einem andern überantworten, nicht aus Masochismus oder Lust an der Unterwerfung, sondern, um in einem Sprung über den Abgrund der Unsicherheiten hinweg – dem anderen sein verlorenes Vertrauen zurückzuschenken, ein Stück weit sein Leben zurückzuretten aus der Verwüstung und den Enttäuschungen des Lebens."
Undine Gruenter, Der Autor als Souffleur. Journal, 99

In der Liebe begegnet mir der Andere in seiner Fremdheit, ausgeliefert an die eigene Geschichte, die mehr oder weniger durchzogen ist von Misstrauen. Meine Liebe ist die Antwort auf eine Frage des Anderen, die von Zweifel und Angst geprägt ist. Indem ich mich dem Anderen öffne, schaffe ich einen Raum, in dem dieser sein Vertrauen wiedergewinnen kann. Voraussetzungen sind Geduld, Behutsamkeit und Selbstzurücknahme.



Gruenter, Undine: Der Autor als Souffleur. Journal. Frankfurt am Main: Suhrkamp (edition suhrkamp), 1995