"Einem Wasserlauf gleich strömt die Welt einen Augenblick durch einen durch und leiht einem die Farben. Dann zieht sie sich zurück, und man steht wieder vor der Leere, die jeder in sich trägt, vor diesem grundsätzlichen Ungenügen der Seele, mit dem man leben lernen muss, das man bekämpfen muss und das paradoxerweise vielleicht noch unser sicherster Antrieb ist."
Nicolas Bouvier, Die Erfahrung der Welt, 395

Eine innere Leere kennzeichnet den Menschen. Wir leiden unter Langeweile und Unzufriedenheit. Nur das Außen, die Welt lässt uns dieser Leere entfliehen. Dieses Außen durchströmt uns für Augenblicke und macht unsere Lebendigkeit aus. Doch bald verflüchtigt es sich wieder und lässt uns in unserer Leere zurück. Denn nichts, was wir erleben, vermag unsere Sehnsucht zu stillen.



Bouvier, Nicolas: Die Erfahrung der Welt. Basel: Lenos, 2010