"Nicht einmal, sondern fortwährend bröckelt es an unserer Tüchtigkeit und Größe; die kleine Vegetation, welche zwischen allem hineinwächst und sich überall anzuklammern versteht, diese ruiniert das, was groß an uns ist, – die alltägliche, stündliche übersehene Erbärmlichkeit unsrer Umgebung, die tausend Würzelchen dieser oder jener kleinen und kleinmütigen Empfindung, welche aus unserer Nachbarschaft, aus unserem Amte, unsrer Geselligkeit, unsrer Tageseinteilung herauswächst. Lassen wir dies kleine Unkraut unbemerkt, so gehn wir an ihm unbemerkt zugrunde!"
Friedrich Nietzsche, Morgenröte
in: Werke I, 1225

Der Alltag macht uns klein und mittelmäßig. Er nagt an unseren Träumen und untergräbt unseren Mut. Unser Leben verliert an Kraft. Wir müssen sehr wachsam sein, um nicht in seinen seichten Gewässern zur Bedeutungslosigkeit zu verkümmern.



Nietzsche, Friedrich: Werke in drei Bänden. Herausgegeben von Karl Schlechta. München: Carl Hanser Verlag, 1954
- document.login.dateiname.value = strFilename;
Nietzsche, Friedrich: Werke in drei Bänden. Herausgegeben von Karl Schlechta. München: Carl Hanser Verlag, 1954